Einen neuen Artikel erstellen
Forums-Blog - J/22 Klassenvereinigung Deutschland-Blog

Universitätssegelclub USC sucht J22

Erstellt 13.02.2017 11:48 von Heinz-Jürgen 13.02.2017 11:48 In der Kategorie Allgemein.

Unser Verein möchte seine Flotte mit einer J22 verstärken. Wir suchen ein sportliches Ausbildungsboot und wollen damit regelmäßig an Regatten teilnehmen. Wir suchen also ein gutes Schiff und haben erste Gelegenheiten besichtigt.
Es kommt ein Boot in die engere Wahl, welches äußerlich richtig gut da steht. Innen geht es recht feucht zu. Stockflecken usw. Der Hauptspant hat steuerbord mehrere waagerechte Risse. Unsere Frage: Ist das ein generelles Problem einer J22 oder ein handfester Schaden? Ist es immer so feucht in einer J22 und wie schafft man Abhilfe.
Über eine Einschätzung würden wir uns sehr freuen.



Weiterlesen
Jetzt kommentieren

Hilfe für den Einbau eines Echolots/Tiefenmesser

Erstellt 12.11.2015 16:40 von Heiner 12.11.2015 16:40 In der Kategorie Allgemein.

Wir haben uns eine gebrauchte J22 gekauft, die wir nächstes Jahr auf dem Plöner See segeln werden. Hierfür möchten wir gerne einen Tiefenmesser/Echolot einbauen. Möglichst keinen Durchbruchgeber sondern einen, den man von innen einlaminieren/befestigen kann. Von einem Fachhändler habe erfahren, dass dies nur funktioniert, wenn es ein Voll-GFK-Rumpf ist.

Unter "Die J22" steht nun leider, dass der Rumpf im Sandwich-Verfahren mit Balsaholzkern hergestellt wird. Ist das auch im Kielbereich so?
Wer hat Erfahrungen mit dem Einbau und kann mit Tipps geben?

Anm.: Ich habe mich speziell für ein Garmin Echomap 42dv mit Schwinger interessiert. Der Schwinger ist ein Fishfinder und wird üblicher Weise am Heck von Motorbooten befestigt, soll aber bei Inneneinbau die Tiefe messen.

Vielen Dank
Heiner



Weiterlesen
Jetzt kommentieren


Xobor Xobor Blogs